• 1-3 workdays delivery time
  • Dispatch Europe-wide
  • Free shipping from 30 € in D
  • Climate neutral shipping
  • purchase on account

CAPANOVA #care hacks

Care? Yes, that's right, you heard me! A really good styling is preceded by a perfect care! If you don't care enough for your wonderful hair, there will eventually be nothing left for you to style. And we do not want that. Read our Capanova care tips below.

Proper men's hair care begins in the shower

01 - The right men's hair care starts in the shower

Washing hair is part of our daily grooming rituals, but this is where hair care issues begin. Too strong shampoos can add or remove colorants from the hair, rob moisture or make the hair duller and rougher. That's why, even when choosing the right shampoo, it's important to look for good ingredients and test seals such as NATRUE , so you can be sure that the shampoo is ideally suited to your own hair type. We are already planning our own Capanova shampoo for you.

Hair also basically does not need to be washed every day, as the natural oils on the scalp perform a protective function that you should not damage too much. Two to three washes per week are absolutely sufficient.

 

02 - Conditioner or leave-in for perfectly groomed men's hair?

Conditioner or leave-in for perfectly groomed men's hair?Conditioners and leave-in products usually pursue different goals, which is why they should be treated differently in terms of application.

A conditioner is usually a little longer hair to make the hair easier to comb and smoother, as well as to provide more shine. Conditioners can also convince with special ingredients, but often have a "fast-acting" character and therefore care less in depth.

Leave-in products, such as our CAPANOVA 3 IN 1 Leave-In, are designed to strengthen the hair in depth and effectively build it up from the inside for long-term healthier and more radiant hair.
For this purpose, a leave-in is usually worked into the hair after washing and remains there, e.g. to unfold its full effect in depth overnight.

When it comes to the keyword "perfect care", the care effect of a leave-in product is therefore usually preferable to a pure conditioner. However, if it has to go quickly, a good conditioner can also provide relief. An own Capanova Conditioner is already in planning for you.

 

03 - The right towel technique

After washing our hair, especially in the cold season, we have to somehow get it dry again, and we often make the mistake of rubbing our hair wildly. They get bruised, broken or in the worst case even torn out. That's why it's important to only ever work on the hair so gently with the towel, if necessary, that it is lightly dabbed or pressed, but never rubbed wildly back and forth. This not only saves the hair a lot of nerves, but also ourselves when we look in the mirror afterwards!

And to all the evening showers: never go to bed with wet hair, because it can break our hair faster. In this case, either allow enough time for air drying, or easily, as in the next tip, take the hair dryer to hand.

 

04 - More than just hot air: The right blow-dry!

More than just hot air: the right blow-dry!Women have known it for a long time, men often still don't care: Hot blow-drying can damage and dry out the hair in the long run, as the hot air at close range has a direct influence on the moisture balance of the hair and scalp. The very best thing for healthy hair is therefore to let it air dry slowly and in peace. Nevertheless, it is often helpful for styling, especially with shorter hair, to blow-dry the hair briefly into shape.

Therefore, our tip: Set the hair dryer, if absolutely necessary, only very briefly on a hot setting and as soon as the hair on the top of the head is dry, blow dry the longer tips with cold air. In addition, never work at close range, but keep the hairdryer at least 30 cm away from the head. This way, even hot air can't burn the hair.

After blow drying the hair should cool briefly before styling.

 

05 - Comb or brush - who itches? In case of doubt, the scalp!

Comb or brush - who's itching? In case of doubt, the scalp!The scalp, although usually covered by our hair, is a sensitive part of our body. The skin is rather thin and there is hardly any fat layer underneath, so scratches and bumps are particularly painful here.

Combs seem more precise for many men and are therefore often used to bring short hair into shape. However, combs with very closely spaced "teeth" pose the risk of damaging or even unnoticeably injuring the sensitive scalp. Therefore, brushes with rounded bristles or even nap attachments for an extra scalp massage during use are often more recommended. They are gentle on the scalp and bring the hair into shape just as well. With this, hair care starts with the morning taming. If it has to go quickly, for example, when showering in the gym locker room after a hard workout, then it also does a carefully applied small comb to bring his mat in shape and pluck small strands.

 

06 - Prevent hair loss in men - Our everyday tips

A certain amount of hair falling out per day is completely normal and no reason to worry. However, if your gut feeling tells you that an unusual amount of hair has been falling out for some time, this is usually already a good indicator of an actual problem. To prevent hair loss for as long as possible, there are some household tips for everyday life:Prevent hair loss in men - Our everyday tips

  1. Spices for hormone balance: Fenugreek is used especially in Indian cuisine and is included in many curries. Fenugreek has a positive effect on the male hormone balance and activates the supply of the scalp.
  2. Damaged hair roots: As already mentioned, particularly aggressive shampoos and care products can dry out the hair and hair roots. Therefore, please look for the NATRUE seal when buying.
  3. Nutrition: We all know this one statement: You are what you eat. And that's exactly how we look. Because what we feed our body not only significantly contributes to how we feel, but also how we look to others. That's why a healthy diet also plays a special role in healthy hair. This means less sugar and fats, but more fruit, vegetables and fresh food. And also the renunciation of meat or the increased consumption of organic meat can contribute to counteracting premature hair loss, since hormone contamination from factory farming is thereby reduced.
  4. When nothing else works: ...then we wear it with dignity! An appointment with a good hairdresser helps to discover a new styling that suits your own face and makes a virtue out of the supposed necessity. Because with a cool new short haircut, many a compliment has been paid without anyone noticing the recently missing hair.

Our CAPANOVA 3 IN 1 Leave-In is proven to strengthen hair thanks to our deep-acting energy formula and the ingredients caffeine, arginine and ginkgo extract. Prevention instead of aftercare. Give it a try!

 

07 - Sunscreen for men hair

Sunscreen for men hairIn the summer, the hair is exposed to particular stress due to heat (increased sweating), UV radiation, wind and, on holiday, often salt water. One more reason to place special emphasis on proper care that brings back nutrients and moisture.

A head covering is of course one way to protect your hair from the sun, but especially in the water this is no longer the best alternative for most people. Our CAPANOVA paste with extra UV protection is therefore a real all-rounder when it comes to beach styles with simultaneous sun protection of sensitive hair. Simply style your hair as usual and move about normally in the city, when going out or on the beach. The hair stays in shape throughout the day and at the same time protected from UV radiation.

 

08 - Regular visit to the hairdresser

Hair that is too long or has not been cut for a long time can break more easily and this damages the entire hair structure in the long run. In addition, the hair looks less well-groomed, dull and no longer as shiny. It is therefore recommended to visit the hairdresser every 2-3 weeks, or at least once a month, in order to keep the ends of the hair healthy and fresh. Even longer hair grows better again if you give the tips a little renewal every few weeks.

 

09 - Wellness tip: Mutual head massage

Well-being tip: Mutual head massageIf you have a partner, give each other a head massage once a week. A head massage is not only relaxing, but also stimulates the blood circulation in your scalp, which is very good for your hair. Plus, you'll leave the house feeling wonderfully relaxed the next day!

10 - Show me your hair... what the right styling can still bring out!

Good care is the basis for long-term beautiful hair that is healthy and easy to style. But only the right styling makes the look perfect in the morning and ensures that we feel good throughout the day.

There are various products that can be used to bring short and long hair into perfect shape, and in our CAPANOVA styling tips we tell you what you should look out for when styling your hair correctly.

Always be informed.

Subscribe to our newsletter now and get 10% discount on your next order.

We will be happy to send you a regular newsletter with all the latest news, as well as the progress of CAPANOVA. Our newsletter, as simple as our styling.

Please send me regular information by e-mail. I can unsubscribe from your newsletter at any time.

By registering for the newsletter I confirm the privacy policy.

Known from

GQ
Gründerszene
startupvalley

• 1-3 Werktage Lieferzeit
  • Versand europaweit
  • Kostenloser Versand ab 30 € in D
  • Klimaneutraler Versand
  • Kauf auf Rechnung

CAPANOVA #Pflegehacks

Pflege? Ja genau, du hörst richtig! Einem richtig guten Styling geht nämlich eine perfekte Pflege voraus! Pflegst du deine wundervollen Haare nicht genug, gibt es irgendwann nichts mehr zum stylen für dich. Und das wollen wir doch nicht. Lese nachfolgend unsere Capanova Pflege Tipps.

Die richtige Männer-Haarpflege beginnt unter der Dusche

01 – Die richtige Männer-Haarpflege beginnt unter der Dusche

Haare waschen gehört zu unseren täglichen Pflegeritualen, aber schon hier fängt das Thema Haarpflege an. Zu starke Shampoos können dem Haar Farbstoffe zusetzen oder entziehen, Feuchtigkeit rauben oder das Haar stumpfer machen und aufrauen. Deshalb gilt schon bei der Wahl des richtigen Shampoos: auf gute Inhaltsstoffe und Testsiegel wie NATRUE achten, damit man sich darauf verlassen kann, dass das Shampoo ideal auf den eigenen Haartyp abgestimmt ist. Wir sind bereits in der Planung eines eigenen Capanova Shampoos für dich.

Haare müssen zudem im Grunde genommen nicht täglich gewaschen werden, da die natürlichen Öle auf der Kopfhaut eine Schutzfunktion übernehmen, die man nicht zu sehr schädigen sollte. Zwei bis drei Waschgänge pro Woche sind absolut ausreichend.

 

02 – Conditioner oder Leave-In für perfekt gepflegtes Männerhaar?

Conditioner oder Leave-In für perfekt gepflegtes Männerhaar?Conditioner und Leave-In Produkte verfolgen in der Regel unterschiedliche Ziele, weshalb sie auch in der Anwendung unterschiedlich zu behandeln sind.

Bei einem Conditioner geht es bei meist etwas längeren Haaren darum, dass Haar besser kämmbar und geschmeidiger zu machen, sowie für mehr Glanz zu sorgen. Auch Conditioner können durch besondere Inhaltsstoffe überzeugen, haben aber oft einen „schnell wirksamen“ Charakter und pflegen daher weniger in der Tiefe.

Bei Leave-In Produkten, wie zum Beispiel unserem CAPANOVA 3 IN 1 Leave-In, soll das Haar durch die Anwendung in der Tiefe gestärkt und wirksam von innen aufgebaut werden, um langfristig gesünder und strahlender zu sein.
Dazu wird ein Leave-In in der Regel nach dem Waschen in das Haar eingearbeitet und verbleibt dort, um z. B. über Nacht seine volle Wirkung in der Tiefe zu entfalten.

Wenn es um das Stichwort „perfekte Pflege“ geht, ist die Pflegewirkung eines Leave-In Produkts somit in der Regel einem reinen Conditioner vorzuziehen. Jedoch, wenn es einmal schnell gehen muss kann auch ein guter Conditioner Abhilfe schaffen. Ein eigener Capanova Conditioner ist bereits für dich in Planung.

 

03 – Die richtige Handtuch-Technik

Nach dem Haarewaschen gilt, vor allem in der kalten Jahreszeit, die Haare irgendwie wieder trocken zu bekommen, und dabei begehen wir oft den Fehler, durch wildes Rubbeln unsere Haare wahnsinnig zu strapazieren. Sie werden gequetscht, abgebrochen oder im schlimmsten Fall sogar ausgerissen. Deshalb gilt, die Haare, wenn nötig immer nur so sanft mit dem Handtuch zu bearbeiten, dass sie leicht getupft oder gedrückt werden, niemals aber wild hin und her gerieben. Das erspart nicht nur den Haaren einiges an Nerven, sondern auch uns selbst beim anschließenden Blick in den Spiegel!

Und an alle abendlichen Duscher: Niemals mit nassen Haaren ins Bett gehen, da unsere Haare dadurch schneller brechen können. In diesem Fall entweder genügend Zeit für das Lufttrocknen einplanen, oder leicht, wie im nächsten Tipp, den Föhn zur Hand nehmen.

 

04 – Mehr als nur heiße Luft: Das richtige Föhnen!

Mehr als nur heiße Luft: Das richtige Föhnen!Frauen wissen es schon seit langem, Männern ist es häufig noch egal: Heißes Föhnen kann auf Dauer das Haar schädigen und austrocknen, da die heiße Luft aus nächster Nähe direkten Einfluss auf den Feuchtigkeitshaushalt von Haar und Kopfhaut hat. Das Allerbeste für gesundes Haar ist demnach, wenn es in Ruhe und langsam an der Luft trocknen kann. Dennoch ist es gerade bei kürzeren Haaren für das Styling oft hilfreich, die Haare kurz in Form zu föhnen.

Daher unser Tipp: Den Föhn, wenn unbedingt nötig nur ganz kurz auf eine heiße Stufe stellen und sobald das Haar am Oberkopf getrocknet ist die längeren Spitzen mit kalter Luft trocken föhnen. Außerdem nie aus nächster Nähe arbeiten, sondern den Föhn mindestens 30 cm vom Kopf entfernt halten. So kann selbst heiße Luft das Haar nicht verbrennen.

Nach dem Föhnen sollten die Haare vor dem Styling kurz auskühlen.

 

05 – Kamm oder Bürste – wen juckt es? Im Zweifel die Kopfhaut!

Kamm oder Bürste – wen juckt´s? Im Zweifel die Kopfhaut!Die Kopfhaut ist, obwohl von unseren Haaren in der Regel bedeckt, eine empfindliche Stelle unseres Körpers. Die Haut ist eher dünn und es gibt kaum Fettschicht darunter, so dass Kratzer und Beulen hier besonders schmerzhaft sind.

Kämme wirken für viele Männer präziser und werden daher gerne genommen, um vor allem kurzes Haar in Form zu bringen. Doch gerade Kämme mit sehr eng aneinander liegenden „Zähnen“ bergen die Gefahr, dass man die empfindliche Kopfhaut damit schädigt oder sogar unbemerkt verletzt. Oft sind daher Bürsten mit abgerundeten Borsten oder sogar Noppenaufsätzen für eine extra Kopfhautmassage während der Anwendung eher zu empfehlen. Sie schonen die Kopfhaut und bringen die Haare genauso gut in Form. Damit fängt die Haarpflege schon beim morgendlichen Bändigen an. Wenn es doch einmal schnell gehen muss, z. B. beim Duschen in der Fitnessstudio- Umkleidekabine nach einem harten Workout, dann tut es auch ein vorsichtig angewendeter kleiner Kamm, um seine Matte in Form zu bringen und kleine Strähnchen zurecht zu zupfen.

 

06 – Haarausfall bei Männern vorbeugen – Unsere Alltagstipps

Ein gewisses Maß an ausgefallenen Haaren pro Tag ist völlig normal und kein Grund zur Sorge. Wenn jedoch das eigene Bauchgefühl sagt, dass seit einiger Zeit ungewohnt viele Haare ausfallen, ist das in der Regel schon ein guter Indikator für ein tatsächliches Problem. Um Haarausfall so lange wie möglich vorzubeugen, gibt es einige Haushaltstipps für den Alltag:Haarausfall bei Männern vorbeugen – Unsere Alltagstipps

  1. Gewürze für den Hormonhaushalt: Bockshornklee wird besonders in der indischen Küche verwendet und ist in vielen Currys enthalten. Bockshornklee wirkt sich positiv auf den männlichen Hormonhaushalt aus und aktiviert die Versorgung der Kopfhaut.
  2. Geschädigte Haarwurzeln: Wie bereits erwähnt können durch besonders aggressive Shampoos und Pflegeprodukte die Haare und Haarwurzeln austrocknen. Bitte achte deshalb beim Kauf auf das NATRUE-Siegel.
  3. Ernährung: Wir kennen alle diese eine Aussage: Du bist, was du isst. Und genauso sehen wir auch aus. Denn was wir unserem Körper zuführen trägt nicht nur maßgeblich dazu bei, wie wir uns fühlen, sondern auch, wie wir optisch auf andere wirken. Deshalb spielt auch bei gesundem Haar eine gesunde Ernährung eine besondere Rolle. Das bedeutet weniger Zucker und Fette, dafür mehr Obst, Gemüse und frische Gerichte. Und auch der Verzicht auf Fleisch bzw. der Mehrkonsum von Bio-Fleisch kann dazu beitragen, frühzeitigem Haarausfall entgegenzuwirken, da Hormonbelastungen aus Massentierhaltung dadurch reduziert werden.
  4. Wenn nichts mehr geht: …dann tragen wir es mit Würde! Ein Termin bei einem guten Friseur hilft, ein neues Styling zu entdecken, das zum eigenen Gesicht passt und aus der vermeintlichen Not eine Tugend werden lässt. Denn mit einem coolen neuen Kurzhaarschnitt ist schon so manches Kompliment gefallen, ohne dass jemand dabei das neuerdings fehlende Haar bemerkt hätte.

Unser CAPANOVA 3 IN 1 Leave-In sorgt dank unserer tiefenwirksamen Energie-Formel und den Inhaltsstoffen Coffein, Arginin und Ginkgo-Extrakt nachweislich für gestärktes Haar. Vorbeuge statt Nachsorge. Probiere es doch einmal aus!

 

07 – Sonnenschutz für Männerhaar

Sonnenschutz für MännerhaarIm Sommer sind die Haare einer besonderen Belastung durch Hitze (vermehrtes Schwitzen), UV-Strahlung, Wind und im Urlaub auch oft Salzwasser ausgesetzt. Ein Grund mehr, besonderen Wert auf eine angemessene Pflege zu legen, die Nährstoffe und Feuchtigkeit zurückbringt.

Eine Kopfbedeckung ist natürlich die eine Variante, seine Haare vor der Sonne zu schützen, aber gerade im Wasser ist dies für die meisten nicht mehr die beste Alternative. Unsere CAPANOVA Paste ist deshalb mit extra UV-Schutz ein echter Allrounder, wenn es um Beach- Styles bei gleichzeitigem Sonnenschutz der empfindlichen Haare geht. Einfach wie gewohnt stylen und sich ganz normal in der Stadt, beim Ausgehen oder am Strand bewegen. Die Haare bleiben den ganzen Tag über in Form und gleichzeitig vor der UV-Strahlung geschützt.

 

08 – Regelmäßiger Friseurbesuch

Zu lange bzw. lange nicht geschnittene Haare können leichter brechen und dies schädigt auf Dauer die gesamte Haarstruktur. Außerdem sieht das Haar weniger gepflegt, stumpf und nicht mehr so glänzend aus. Empfehlenswert sind deshalb ein Friseurbesuch alle 2-3 Wochen, oder zumindest einmal im Monat, um auch die Haarspitzen immer gesund und frisch zu erhalten. Selbst längere Haare wachsen wieder besser, wenn man den Spitzen eine kleine Erneuerung alle paar Wochen gönnt.

 

09 – Wohlfühl-Tipp: Gegenseitige Kopfmassage

Wohlfühl-Tipp: Gegenseitige KopfmassageWenn du einen Partner haben solltest, dann macht euch einmal die Woche eine gegenseitige Kopfmassage. Eine Kopfmassage ist nicht nur schön entspannend, sondern regt auch die Durchblutung deiner Kopfhaut an und das ist wiederum sehr gut für deine Haare. Zusätzlich gehst du am nächsten Tag wunderbar entspannt aus dem Haus!

10 – Zeigt her eure Haare… was das richtige Styling noch rausholen kann!

Eine gute Pflege ist die Basis für langfristig schönes Haar, das gesund ist und sich gut stylen lässt. Aber erst das richtige Styling macht den Look am Morgen perfekt und sorgt dafür, dass wir uns den ganzen Tag über gut fühlen.

Es gibt verschiedene Produkte, mit denen kurzes und langes Haar perfekt in Form gebracht werden kann und wir verraten dir in unseren CAPANOVA Styling-Tipps, worauf man beim richtigen Styling am besten achten sollte.

Immer informiert sein.

Jetzt den Newsletter bestellen.

Gerne senden wir dir regelmäßig einen Newsletter mit allen aktuellen Neuigkeiten zu, sowie den Fortschritt von CAPANOVA. Unser Newsletter, so einfach wie unser Styling.

Bitte sende mir regelmäßig Informationen per E-Mail zu. Euren Newsletter kann ich jederzeit wieder abbestellen.* 

Mit der Registrierung zum Newsletter bestätige ich die Datenschutzerklärung.

Bekannt aus

VOX
Die Höhle der Löwen
GQ
Gründerszene
startupvalley